Die Hallensaison 2022 / 2023 ist vorüber – Was haben wir erreicht ?

Den Klassenerhalt in der 2. BL Ost, einen dritten Platz in der Bezirksliga und nachrangige Ergebnisse in der Verbandsliga/Brandenburgliga!

Das war damit nicht gerade unser erfolgreichstes Jahr, aber Verhinderungen durch Beruf, Familie und Verletzungen haben dann doch ihre Spuren hinterlassen. Dies ist bei der ohnehin geringer werdenden Zahl unserer Spieler und Spielerinnen keine große Überraschung und die Aushilfe durch unsere Senioren kann hier auch nur notdürftig Lücken schließen.

Aber der Reihe nach:

Die Erste Mannschaft in der 2. Bundesliga :

startete beim ersten Heimspieltag unglaublich furios in die 2. Liga Ost, hatte gegen Buna Schkopau  bereits etliche Matchbälle, brachte das bereits entnervte Gästeteam dann aber etwas unglücklich wieder zurück ins Spiel. Und mitten im Tiebreak bei ausgeglichenem Stand ereignete sich dann das Malheur: bei ein- und demselben Ballwechsel verletzte sich zunächst Carsten bei einer Abwehraktion am Bein, dann brach sich Basti bei der anschließenden Blockaktion den kleinen Finger. Carsten musste raus, Basti ging nach hinten. Torsten musste ohne Aufwärmen ins Spiel; leider war das bereits sicher gewähnte Spiel so nicht zu gewinnen. Das nächste Spiel gegen VfK II stand spürbar noch unter dem Schock der Ereignisse. Die Gäste gewannen relativ ungefährdet mit 3:0. Aus bereits fast sicher geglaubten 4:0 Punkten wurden am Ende des Samstags bittere 0:4.

Die Verlegung eines Spieltags durch Fehrbellin ins neue Jahr ermöglichte unseren beiden Schlagleuten eine ausreichende Genesungspause,. Zudem haben wir den zwischenzeitlichen Auswärtsspieltag in Kellinghusen wegen Krankheit absagen müssen, was nach den Regeln mit 0:4 bewertet wurde.

In den verbliebenen Spieltagen lief es trotz voller Besetzung dann doch eher mittelprächtig und zuweilen  etwas unglücklich. Mit Ausnahme eines 3:0 gegen BT II und eines Kantersieges gegen Stern Kaulsdorf wurden alle anderen Partien verloren. Am Ende reichte es mit 4:20 Punkten zu einem vorletzten Platz vor der punktgleichen BT II (bei besserem Satzverhältnis).

Es spielten: Carsten, Basti, Jens P, Patty, David, Alex H und Torsten

Die Zweite in der Berliner Verbandsliga und der Brandenburgliga

Erstere (VBL) kann man kurz und knapp als ziemlich misslungen bezeichnen; mit Niederlagen gegen BT II, BT III und Stern Kaulsdorf II belegte man sang- und klanglos den letzten Platz mit 0:12 Punkten.

Die BBL verlief ähnlich, mit 4:24 Punkte reichte man auch hier nicht über den letzten Platz hinaus.

Die Tendenz, dass manche Vereine mit aus der 2. Liga ausgeschiedenen Mannschaften/Spielern hier angetreten sind hat uns ziemlich zu schaffen gemacht. Eine Situation, der wir uns auch in Zukunft stellen müssen.

Es spielten: Alex M, Bärchen, Jens H, Alex H, Dennis, Ralf  und Torsten.

Die Dritte in der Berliner Bezirksliga

Zum letzten Spieltag trat man als Tabellenzweiter (hinter Stern III) an.

Mit je zwei Spielen gegen TuS Neukölln und VfK IV erkämpfte man sich 3:5 Punkte, was jedoch am Ende doch nur zum dritten Platz reichte (12:8) bei insgesamt sechs angetretenen Vereinen.

In dieser Staffel ist jeder gewonnene Satz auch gleich ein Punkt, was den besonderen Reiz dieser Liga ausmacht.

Es spielten: Janine, Alex M,  Alex H., Jens H, Dennis, Ralf und Torsten

Ergebnisse aus den Turnier-Teilnahmen 2022/23:

• 2 Bundesmeistertitel (Männer und Mixed) bei den DjK Bundesmeisterschaften

anlässlich des DjK Bundessportfestes Schwabach zu Pfingsten 2022

Übrigens wieder ein tolles DjK Sportfest mit über 4000 Athleten aus ganz Deutschland

• Platz in der offenen Klasse in Leipzig
  • Vorletzter Platz in der offenen Klasse in Dresden

Ein Fazit zum Abschluss

Da es kaum einem Team gelungen ist, am Dienstag auf der Halle auch mal gemeinsam zu trainieren,

könnte man dies durchaus als einen Grund sehen, warum die Mannschaftsleistung in den

Rundenspielen nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat.

Auch die eigene Kondition und Ballsicherheit kann man durch Training aufrechterhalten!

Oft sind es unsere Senioren, die den Trainingsspielbetrieb stärken, dies sei hier mal als ein sportliches Beispiel genannt. Übrigens sind dies auch genau diejenigen, die allen den Faustballbetrieb im Verein ermöglichen, die Finanzen regeln und den Spielbetrieb organisieren – da wäre eine rege Teilnahme an den Angeboten schon die richtige Unterstützung für dieses Engagement !

Wie könnte es also weitergehen?

Eine Verjüngungskur ist schwierig; auch die neue Initiative im BTFB und der DFBL erfordert Vorleistungen im Verein, die momentan nicht zu erkennen sind : Ausbildung von Übungsleitern, Angebote im Programm „Schule und Verein“ des Senats usw. und auch für die erleichterte Ausbildung von Schiedsrichtern  (Lehrgang 1. April) gibt es noch keine neue Anmeldung aus unserem Kreis ….

Wenn alle Spieler am angebotenen Trainingsbetrieb → Gymnastik, Kondition, Ball-, Taktikschulung und Trainingsspiele (auch noch pünktlich) teilnehmen, wird sich auch wieder mehr Erfolg einstellen, verbunden mit der Freude an der Gemeinschaft beim und nach dem Training.

Vielleicht können wir so aus mehr und stabiler Breite heraus auch Angebote für neue Spieler machen – besonders für Jugendliche !

Am Vorarlberger Damm haben wir eine schöne Sportanlage, die bisweilen sogar spektakuläre Sonnenuntergänge bietet. Lasst uns die anstehenden Dienstage und Freitage in der Feldsaison regelmäßig und intensiv nutzen. (Start: Anfang April)

In diesem Sinne

Euer Torsten, Jürgen, Alex M.