Startseite » Über DJK Süd » Historie

Gründung

Unser Vorgänger, die DjK-Tempelhof, wurde am 10. Juni 1924 gegründet unter dem Präsidium des Kaplan J. Jany in der Pfarrei Herz Jesu im Dekanat Tempelhof.

Die Gründung erfolgte unter dem DjK-Verband Berlin für Sportpflege in katholischer Gemeinschaft und dessen Sportleiters Franz Saldecki.

Als Gründungsmitglieder fungierten Paul Stremlau, Hans Zimmermann, Albert und Eduard Bunk, Bernhard Saldecki, Max Schiwak, Herbert Scheel, Edmund Jasik, Bruno Reutel, Herbert Rinke und Bruno Meichalski.

Zu den seinerzeit betriebenen Sportarten gehörten Schlagball, Turnen und Fußball.
Im Jahre 1925 wurden zwei Faustballmannschaften dem Verband zu Sommerspielen gemeldet. Hinzu kamen Leichtathletik, Handball und Schwimmen.

Am 9. September 1934 feierte die DjK-Tempelhof in vollster Blüte ihr 10-jähriges Bestehen. Dann wurde der Verein durch das NS-Regime verboten und aufgelöst.

1950 – 1952

Am 2. Juli 1950 wurde die Neugründung der DjK Süd Berlin durch das Mitglied Helmut Funk bekanntgegeben. Die am 27. Juli 1950 tagende Mitgliederversammlung wählte den Neugründungsvorstand aus den Mitgliedern:

• Helmut Funk, Erster Vorsitzender
  • Gerhard Weiland, Zweiter Vorsitzender
  • Paul Stremlau, Kassierer
  • Fritz Hoffmann, Schriftführer
  • Herbert Scheel, Handballwart

Die nach dem zweiten Weltkrieg zurückgekehrten Sportfreunde betrieben Handball, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis.

Am 20. November 1952 wurde eine Faustballabteilung mit dem Faustballwart Herbert Scheel gegründet.

1952 – heute

Ab 1984 kam eine Judoabteilung mit dem Abteilungsleiter Dr. Alois Schlag hinzu.

Die bei Neugründung erwähnten Sportarten waren durch die ortsansässigen Vereine im Überangebot und zogen gute und leistungsstarke Mitglieder ab. Deswegen wurde Handball, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis aufgegeben und dafür die Interessengemeinschaften wie Tanzsport, Fitness-Kraftsport, Freizeit-Hallenfußball und Freizeit-Volleyball gefördert.
Wir haben uns den Gegebenheiten, unseren Leistungen und Leistungsklassen angepasst.

Eben so anzupassen war im Jahr 2004 die Rechtsform unseres Vereins. Die bisherige Satzung vom 20.11.1952 wies uns als nicht eingetragener Verein aus. Und natürlich, diese Satzung ist in die Jahre gekommen.

Wir erfüllten die Ansprüche des Landessportbundes Berlin und des Finanzamtes für Körperschaften und beschlossen eine moderne Satzung.
Nunmehr sind wir seit dem 13.12.2004 ein im Vereinsregister unter der Nr. 24023 Nz eingetragener gemeinnütziger Verein, deren Vorstand im Sinne des § 26 BGB gebildet wird durch

• den 1. Vorsitzenden, z.Zt. Jürgen Gawronski
  • den stellv. Vorsitzenden, z.Zt. Dr. Guido Pahl