Nach dem wir einen eher bescheidenen Start am ersten Spieltag (09.06.) gegen die Sportfreunde aus Lok Rangsdorf und VfK 1901 hingelegt haben,

nur einen einzigen Satz gewinnen konnten, (ggn. Gastgeber Rangsdorf) und man beim Team von VfK die Ehre hatte gegen 2 Spieler aus der 1. Bundesliga zu spielen,

somit also auch hier deutlich verlor, hat es hat trotzdem großen Spaß gemacht, wir konnten einiges aus diesem ersten Spieltag mitnehmen.

Beim nächsten Spieltag sollte uns eine deutliche Steigerung durch verbesserte Positionierung und Abstimmung gelingen.

Obwohl wir erneut mit anfänglichen Schwierigkeiten zu tun hatten (Erster Durchgang 0:2 gegen Kaulsdorf ) gab der folgende 2:0-Sieg gegen Germania Massen deutlich mehr Zuversicht.

Ging der erste Satz im dritten Durchgang gegen die Sportfreunde aus Freienhufen noch denkbar knapp mit 11:13 verloren, wurden im folgenden Satz auf einmal alle Unruhen, Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten behoben – als wäre ein böser Geist beseitigt worden, so dass wir diesen mit 11:9 und folgend den dritten Satz deutlich mit 11:3 für uns entscheiden konnten.

Mit dieser starken Leistungssteigerung auf allen Positionen ging es dann in unserem letzten Spiel des Tages gegen SV Fehrbellin, die in den Vorjahren in der zweiten Bundesliga gespielt haben. Der erste Satz ging doch sehr knapp mit 11:13 verloren. Im zweiten Satz kam es daraufhin zum ultimativen Showdown oder wie unser Abteilungsleiter es benannte: “Zum Satz der Saison”! Fehrbellin hatte 3 Matchbälle beim 10:7 und unser Team war mit dem Rücken zur Wand. Nach dem ersten abgewehrten Matchball ging noch mal eine spürbare Motivationswelle durchs Team. Alle haben volle 100% aus sich rausgeholt und so wehrten wir Bälle ab, die wir davor wohl noch im ersten Satz gegen Freienhufen nicht mal im Traum zurückgebracht hätten – und es geschah! Wir wehrten alle Matchbälle ab und glichen das Spiel aus – 10:10. Die Zuschauer fieberten mit, wollten offenbar auch ein Dreisatzspiel, da das Parallelspiel bereits längst fertig war und nun alle Augen auf unser Spiel gerichtet waren. Fehrbellin hatte sogar noch weitere Matchbälle beim 11:10 und 13:12 und 14:13! Beim 14:14 (Satzball für uns und Matchball für den Gegner) wehrte Mittelmann Alex H. den gegnerischen Aufschlag in Kopfhöhe ungünstig ab – der Ball flog ausserhalb des Feldes und es schien vorbei – doch plötzlich kam Alex M. angeflogen und rettete diesen Ball sensationell in der Luft! Torsten beförderte den Ball zum Gegner zurück und es kam zu weiteren Überschlägen auf jeder Seite.

Von Abwehrspieler Sascha, der mit zahlreichen Abwehraktionen gute Leistung zeigte, kam der letzte Angriff zustande, ein perfekte Vorlage durch Alex H. ermöglichte schließlich Schlagmann Bojan diesen zum 15:14 zu verwandeln und der zweite Satz ging an uns!

DER SATZ DER SAISON! Wir feierten, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen nach so einem Kampf.

Auf einmal meldet sich erstmals Stadionsprecher Roland Schubert und heizte nochmal die Stimmung an für den entscheidenden dritten Satz.

Anfangs konnte sich, wie in den beiden Sätzen zuvor, kein Team so richtig absetzen, es wurde immer abwechselnd gepunktet – von 0:0 auf 4:3. usw. Allerdings schaffte es Fehrbellin am Ende dann doch durch starke Angriffe bei einigen unnötigen Fehlern von uns mit 9:4 davonzuziehen. Wir hatten uns wohl davor zu sehr ausgepowert im „Satz der Saison“, so deutete alles auf einen klaren Sieg für den Gegner. Doch wer die Spiele von uns zuvor gesehen hat, konnte wissen das man uns niemals abschreiben sollte! Wir kamen trotz sehr starker Aufschläge von Fehrbellin an ein 9:6 und dann von 10:6 an ein 10:8 heran und wehrten damit erneut zwei Matchbälle ab! Alle erwarteten nun eine Wiederholung vom Satz der Saison. Doch den letzten Aufschlag des Tages löste die Fehrbellin-Legende Marten mit einem unerreichbaren halblangen Ball und setzte diesem Achterbahnspiel ein Ende.

Die begeisternden Spieler: Alex H., Torsten, Alex M., Bojan und Sascha

a.h./a.m.