2. Bundesliga in Berlin – Sieg und Niederlage zum Abschluss

Am 29. Januar hatten wir an unserem letzten Spieltag in der liebgewonnenen Sporthalle der Spreewald-Grundschule in der Pallasstrasse die Mannschaften von Kaulsdorf und Fehrbellin zu Gast – in der Hinrunde gingen beide Spiele mit 2 : 3 und 1 : 3 Sätzen verloren. Wir mussten zwar an diesem Spieltag auf Patrick verzichten, aber damit im ersten Spiel gegen Kaulsdorf der ziemlich glatte Verlust des ersten Satzes nicht allein zu erklären – beim 4 : 11 passte nicht viel zusammen und der starke Angriff von Kausldorf konnte immer wieder klar punkten, ohne dass wir annähern ebenbürtig antworten konnten. Im zweiten Satz lief es bis zum 8 : 8 deutlich besser, aber ab da punktete nur noch Kaulsdorf, der dritte Satz war dann bei 4 : 11 wiederum wenig hoffnungsvoll.

Gegen die Sportsfreunde aus Fehrbellin musste sich dann zeigen, ob heute noch etwas mehr drin war – Alex Hilscher kam zu seinem ersten Vollzeit-Einsatz im Team und Hans-Jürgen übernahm die Betreuung von der Seitenlinie. Der erste Satz ging klar mit 5 : 11 verloren und erinnerte an frühere Vorstellungen, wo es einfach nicht zusammenlief. Nach Umstellungen ging dann aber im zweiten Satz ein deutlicher Ruck durch die Mannschaft und Einsatz und Emotionen kamen wieder zurück – hart umkämpft hatte unsere Mannschaft dann knapp mit 14 : 12 die Nase vorn. Warum der dritte Satz wieder mit 8 : 12 verlorenging, kann wohl niemand so recht erklären – zahlreiche Fehler im Angriff reihten sich an eine Verteidigungsleistung mit Luft nach oben …. Fast überraschend gelang ein gravierender Wandel im 4. und 5. Satz – durch eine gute eigene Leistungssteigerung und auch zunehmende Fehler des Gegners. 11 : 2 und 11 : 8 waren dann die verdiente Ausbeute und der Gewinn dieses wichtigen Patzierungs-Spiels. Gratulation an die ganze Mannschaft für diesen versöhnlichen Saison-Ausklang, besonders aber an Alex für seinen sehr gelungenen Einstand – das hat Freude gemacht und lässt auf mehr hoffen !

Damit konnte man sich zunächst auf Platz 5 schieben, die noch ausstehenden Spiele der anderen Mannschaften können die Tabelle aber noch verändern – ein schönes Ergebnis, Danke an das Team und auch Alex Maurer für die Vorbereitung und Ausrichtung der Spieltage unter schwierigen Corona-Bedingungen.

JG