Pfingsten – DJK-Bundesturnier in Ursensollen

Das traditionelle Bundesturnier der DJK (DJK Bundesmeisterschaften) fand dieses Jahr zum 40-jährigen Bestehen der FV Ursensollen in der Nähe von Amberg in der Oberpfalz statt. Wir haben mit 2 Mannschaften im Männer- und Mix-Wettbewerb gemeldet und mussten aber durch kurzfristige Absagen mit 8 Spielerinnen und Spielern die Wettbewerbe bestreiten – letzlich haben Janine und Jenny in beiden Mannschaften gespielt, eine tolle Leistung bei den vielen Spielen in praller Sonne. Die Veranstaltung war von den Sportfreunden aus Ursensollen hervorragend organisiert, die einiges auf die Beine gestellt haben – von bayrischen Ankunftsabend über eine lange Disco-Zwickel-Party bis zu einem guten Turnier – vielen Dank aus Berlin !

Während die erste Mannschaft am Samstag gegen eher schwächere Gegner problemlos an die Spitze der Vorrundengruppe und damit ins Viertelfinale qualifizieren konnte, hatte es die 2. Mannschaft deutlich schwerer, konnte aber mit ihrem 2. Platz in der Vorrunde ins Achtelfinale vorrücken. Zwischen der Vorrunde am Samstag und den Finalspielen am Pfingstsonntag lagen dann noch eine Disco-Zwickl-Party bis Morgens um 5 Uhr (die in jedem Fall Schlaf geraubt hat – durch Teilnahme oder dem Sound der Bässe …) und eine feierliche Pfingst-Prozession und Gottesdienst von 250 Gästen auf dem Sportplatz.

Die 2. Mannschaft konnte dennoch mit starken Leistungen mit allen Gegnern mithalten und hat nur sehr knapp gegen den späteren Turniersieger verloren. Damit konnte man nur noch um die Plätze 5+ spielen, der 7. Platz ist aber verbunden mit starken Auftritten in allen Spielen – Herzlichen Glückwunsch ! Die erste Mannschaft hatte wieder einen leichten Gegner zum Einzug ins Halbfinale und konnte hier im Spiel gegen die Sportfreunde aus Michelau nicht mehr einen Gang auf das Spitzenniveau der besten Mannschaften hochschalten – schade, aber so blieb mit einem weiteren Sieg nur der 3. Platz. Die lange Reihe von Turniererfolgen bei DJK Bundesturnieren ist erst einmal gerissen, im hart umkäpften Endspiel konnte dann der Ausrichter Ursensollen knapp gegen die junge 2. Mannschaft aus Michelau den gewinnen und damit ein bejubelten Heimsieg zum Jubiläum einfahren – Herzlichen Glückwunsch !

Eine Turnierreise, die in Erinnerung bleiben wird mit tollen Spielen und viel Sonne bei einem herzlichen Gastgeber

1. Mannschaft : Sebastian, Carsten, Hans-Jürgen, Jannine und Jenny
  2. Mannschaft : Torsten, Beerchen, Alex M., Janine, Jenny

nächstes Jahr dann wieder zu Pfingsten in Herrieden oder …