4. und 5. Doppel-Spieltag der 2. Bundesliga in Berlin
Am 24.06. waren neben SG Zeitz unsere Faustballfreunde aus dem hohen Norden (Großenasper SV + Team Dänemark) zu Gast beim Heimspieltag der DjK in der 2. BL Ost.
Vielversprechend startete unsere Erste in das Spiel gegen das Team Nordschleswig (11:9), das identisch ist mit der dänischen Nationalmannschaft, welche Ende Juli bei der WM in Mannheim an den Start gehen wird. Auch der 2. Satz begann vielversprechend, bis es dann plötzlich zu einem unerklärlichen Einbruch kam und der Satz mit 9:11 verloren ging. Unser Team vermochte es nicht mehr sich hiervon zu erholen. Die beiden nächsten Sätze entschieden die Nordschleswiger recht mühelos mit 11:4 und 11:5 und somit das Spiel mit 3:1 für sich.
Auch im 2. Spiel gegen das Team aus Großenaspe konnten unsere Jungs leider nicht zurück in die Spur finden. Keiner der Fünf konnte sein Potential so richtig abrufen. Der Spielaufbau wirkte faserig und unsicher. So stand am Ende eine klare 0:3 Niederlage, die in dieser Deutlichkeit durchaus vermeidbar war. Die einzelnen Sätze: 7:11, 11:13 und 6:11
Carsten B., Jens P., David H., Hans-Jürgen G., Alex H. und Torsten H. danken unseren recht zahlreich erschienenen Zuschauern für ihr unterstützendes Anfeuern.
———————————————————————-
Am Tag danach (25.06.), trat unsere Erste mit veränderter Aufstellung bei den Spielen im Wedding gegen SG Zeitz sowie den Gastgeber BT II an.
Janine K., Carsten B., Jens P., Alex H., Alex M. und Torsten H. bildeten das Sonntagsteam
und man konnte gegen SG Zeitz – als Zweitplatzierter in der Tabelle ein ernster Aufstiegsaspirant – relativ gut Paroli bieten. Die Abwehr mit Jens und Alex H. spielte bärenstark, auch wenn die Ergebnisse der beiden ersten Sätze etwas anderes vermuten lassen (6:11 und 2:11). Im dritten Satz wurde der Spieß umgedreht: nach einer sagenhaft kämpferischen Leistung wurde der drohende Satzverlust verhindert. Unser Team machte einen 4-Bälle-Rückstand wett und gewannen den Satz mit 13:11. Hut ab! Dann allerdings schalteten der Gegner den Turbo ein und entschied den vierten Satz tatsächlich glatt mit 11:0 für sich.
Dennoch ging man hoch motiviert in das abschließende Spiel gegen die Gastgeber BT. Und erneut präsentierte sich die Abwehr in bestechender Form. Nach großem Kampf mit wechselnden Satzbällen auf beiden Seiten entschied unser Team den ersten Satz mit 15:14 für sich. Die beiden folgenden Sätze waren ähnlich hart umkämpft. Der Haupt-Angreifer von BT brachte aber schließlich mehr Bälle durch, so dass beide Sätze leider dann doch verloren gingen. Im vierten Satz unterblieb dann das ganz große Aufbäumen. BT gewann diesen Satz deutlich mit 11:5 und das Spiel mit 3:1.
Fazit:
Trotz der 0:4-Bilanz machte die Spielerei allen Spaß, unser Sonntagsteam versuchte immer sich gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren, die damit verbundene Stimmung untereinander hat trotz des Ergebnisses allen gutes getan. Und wir hatten eine Première: Nach Änderung in den Wettkampfbestimmungen der Deutschen Faustball-Liga können Frauen in Männerteams mitspielen, was wir mit Janine erfolgreich umgesetzt haben.
Nach dem vorletzten Spieltag steht die DjK Süd auf dem sechsten Tabellenplatz, bei einem Sieg gegen den Tabellenletzten VfK 1901 am nächsten und letzten Spieltag könnte man durchaus diesen Platz behaupten. t.h. / a.m.