2. und letzter Spieltag der Berliner Bezirksliga

Zuhause auf dem Vorarlberger Damm fand am 01. Juli 2023 der letzte Spieltag der Berliner Bezirksliga statt, in 4 Rückspielen war die Tabellenführung zu verteidigen. Das erste Spiel gegen die Sportfreunde Saatwinkel gab es einen zwar ungefährdeten aber dennoch umkämpften 2-Satz Sieg – viele kleine Fehler konnten noch einmal kompensiert werden – leider nicht immer am heutigen Tag …

Der VfK trat mit immerhin 2 Ex-Weltmeistern in der jungen Mannschaft an, dennoch konnte der 1. Satz knapp gewonnen werden. Im 2. Satz konnten die nicht sehr harten, aber doch sehr platzierten Aufschlägen von Ex-Weltmeister Lukas Schubert kaum verteidigt werden und so ging dieser 2. Satz leider knapp zum 1:1 Ausgleich verloren. Schade, denn dieser Punkt sollte später noch wichtig werden …. Das Spiel fand auf hohem Niveau und mit viel Einsatz statt. Es hat Freude bereitet, zuzusehen.

Im dritten Spiel gegen TuS Neukölln gab es einen klaren Sieg im 1. Satz und einen etwas knapperen Sieg im 2. Satz als gute Ausgangssituation für das “Endspiel” gegen Stern Kaulsdorf – mindestens ein Satz musste für die Meisterschaft in der Berliner Bezirksliga gewonnen werden !

Dieses Spiel gegen Stern Kaulsdorf war von Beginn an umkämpft und immer spannend; lange in Führung liegend konnte Torsten immer wieder mit guten Aufschlägen das Spiel offenhalten, allerdings gab es auch wiederholt Missverständnisse und Probleme mit den guten Schlägen von Thomas Gressner. Ein Schlagfehler und einen der wenigen Eigenfehler beim Aufschlag besiegelte leider den Verlust dieses Satzes. Im 2. Satz kamen zu einer fast fehlerfreien Angriffsleistung der Kaulsdorfer auch noch, daß wir gegen den böigen Wind ankämpfen mussten. Von Beginn an liefen wir einem Rückstand hinterher und konnten schliesslich auch den Verlust des 2. Satzes mit 8:11 nicht verhindern. Schade, denn damit zog Stern Kaulsdorf um einen Punkt an uns in der Tabelle vorbei auf den 1. Platz.

Wir gratulieren unseren Kaulsdorfer Sportfreunden ganz herzlich zu ihrem Erfolg, allerdings ist es auch sehr schade für unsere Mannschaft – es war mehr drin. Der 2. Platz ist damit die beste Platzierung einer DJK-Mannschaft in der Feldsaison 2023 – dazu herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft.

Es haben gespielt : Jenny Paessler, Alex Maurer, Heiko Pommer, Beer, Torsten Hilscher